Zweite Fremdsprache fürs Abitur: Pflicht oder Kür?

Ist eine zweite Fremdsprache für das Abitur auf der FOS notwendig?

Uhr
Also um dein Abitur an der Fachoberschule zu machen, brauchst du keine zweite Fremdsprache. Du könntest in zwei Jahren dein Fachabitur absolvieren und danach an einer Fachhochschule studieren. Wenn du aber planst ´ das allgemeine Abitur zu machen ` dann wäre eine zweite Fremdsprache erforderlich. Das eröffnet dir die Möglichkeit an Universitäten zu studieren und eine breitere Auswahl an Studiengängen zu haben.

Ein Beispiel: Jemand wie du der bereits auf dem beruflichen Gymnasium ohne zweite Fremdsprache war, musste diese ab der 11. Klasse nachholen. Das ist zwar etwas arbeitsintensiver jedoch machbar. Hierbei zählt nicht unbedingt die Abiturnote, allerdings du kannst im gewissen Rahmen wählen welche 🎵 aus den letzten 4 Halbjahren einfließen sollen.

Normalerweise starten Gymnasiasten früher mit der zweiten Fremdsprache und haben die Möglichkeit, sie nach der 10. oder 11. Klasse abzuwählen. Wenn du sie aber erst später zum Beispiel in der 10. Klasse, beginnst, musst du sie bis zum Abitur belegen. Allerdings ist es oft nicht erforderlich eine Prüfung in dieser zweiten Fremdsprache für das Abitur abzulegen. Aber hey, keine Panik, mit genug Durchhaltevermögen und Motivation kannst du das schaffen – ebenfalls wenn Französisch vielleicht nicht gerade dein bestes Fach ist. Es liegt also an dir – welche Wege du einschlagen möchtest und wie du dich weiterentwickeln willst. Trau dich, neue Herausforderungen anzunehmen und sei stolz auf deine Leistungen, egal wie steinig der Weg sein mag!






Anzeige