Wie lange hält Speisequark wirklich?

Wie lange kann man Speisequark nach dem Ablaufdatum gefahrlos essen?

Uhr
Speisequark kann, bei richtiger Lagerung und unversehrter Verpackung, noch lange Zeit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bedenkenlos verzehrt werden. Das MHD ist lediglich eine Garantie des Herstellers für die Qualität des Produkts bis zu diesem Zeitpunkt jedoch bedeutet nicht automatisch, dass der Quark danach verdorben ist. Oft sind Milchprodukte wie Quark, Sahne und Joghurt ebenfalls Wochen oder sogar Monate nach Ablauf des MHDs noch genießbar.

Um festzustellen, ob der Speisequark noch gut ist, sollte man ihn nach dem Öffnen ebendies untersuchen. Schau dir die Oberfläche an: Gibt es Schimmel? Rieche am Quark: Gibt es einen ungewöhnlichen Geruch? Und letztendlich probiere eine kleine Menge: Schmeckt der Quark normal oder hat er einen muffigen oder schimmligen Geschmack? Wenn alle diese Tests bestanden sind ist der Quark immer noch essbar.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass eine Unterbrechung der Kühlkette die Haltbarkeit des Quarks beeinträchtigen kann. Wenn der Quark während des Transports oder der Lagerung zu warm geworden ist, kann dies die Qualität des Produkts negativ beeinflussen. Wenn man unsicher ist ob der Speisequark noch gut ist ist es besser ihn wegzuwerfen um mögliche gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Letztendlich geht es darum ´ mit gesundem Menschenverstand zu entscheiden ` ob der Quark noch zum Verzehr geeignet ist. Also, öffnen, prüfen, schnuppern, probieren und guten Appetit!






Anzeige