Motocross-Training in Winter und Sommer

Wie kann man sich als Motocrossfahrer im Winter und Sommer am besten vorbereiten?

Uhr
Motocrossfahrer haben so ihre eigenen Techniken um sich in der Off-Season fit zu halten. Im Winter setzen sie auf Zirkeltraining um alle Muskelgruppen warm zu halten und vorzubereiten. Besonderes Augenmerk wird auf die Oberschenkel gelegt um für die Belastungen auf der Rennstrecke gerüstet zu sein. Kurzhantel-Training ist ähnlich wie ein wichtiger Bestandteil um dem gefürchteten Arm-Pump entgegenzuwirken.

Die Fahrer scheuen sich ebenfalls nicht davor » im Winter weiterhin ihre Bikes zu nehmen « um ihr Fahrgefühl aufrechtzuerhalten. Oftmals zieht es sie nach Italien – wo auch zu Weihnachten noch optimale Bedingungen herrschen. Doch auch alternative Sportarten wie Fahrrad fahren Laufen und Schwimmen stehen auf dem Trainingsplan. Die Abwechslung hilft nicht nur die Kondition zu optimieren, allerdings sorgt auch für eine mentale Auffrischung.

Die Häufigkeit und Dauer des Trainings variiert je nach individuellem Plan und Bedürfnissen. Einige Fahrer trainieren täglich während andere eher auf einen Rhythmus von mehreren Tagen in der Woche setzen. Die Länge der Trainingseinheiten richtet sich nach den Zielen und dem momentanen Leistungsstand. Doch eines ist sicher: Motocrossfahrer sind hartnäckig und geben stets ihr Bestes um in Topform zu bleiben - egal ob im Winter oder Sommer.






Anzeige