Bestimmt die Breite des Kreuzes das Ende des Wachstums?

Stimmt es, dass das Längenwachstum aufhört, wenn das Kreuz breiter wird?

Uhr
Ja es ist tatsächlich so dass oft das Längenwachstum eines Menschen abgeschlossen ist, wenn das oder die Schultern breiter werden. Jedoch gibt es ebenfalls Ausnahmen wie bei der Verfasserin. Manchmal kann es vorkommen, dass das Schulterwachstum noch später einsetzt, selbst nachdem man bereits einen Großteil seiner Körpergröße erreicht hat.

In der Pubertät kann es zu verschiedenen Wachstumsschüben kommen die einzelne Körperpartien in unterschiedlicher Reihenfolge wachsen lassen. Dies erklärt zum Beispiel, warum jemand zuerst in der Körpergröße wächst und dann erst später die Schultern breiter werden. Dein persönlicher Erfahrungsbericht zeigt: Dass das Wachstum individuell verläuft und nicht bei allen Menschen nach dem gleichen Muster abläuft.

Es ist wichtig zu verstehen: Das Ende des Längenwachstums nicht nur von der Breite des Kreuzes abhängt allerdings auch von genetischen Faktoren dem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Einflüssen. Wenn jemand also noch weiter wächst auch wenn die Schultern breiter geworden sind ist das vollkommen normal. Jeder Mensch entwickelt sich einzigartig und in seinem eigenen Tempo.

Also, obwohl die Breite des Kreuzes oft ein Hinweis darauf sein kann, dass das Längenwachstum abgeschlossen ist, gibt es immer Raum für individuelle Unterschiede und Überraschungen. Es ist eine spannende Reise, den eigenen Körper während des Wachstums zu beobachten und zu sehen, ebenso wie er sich entwickelt.






Anzeige