Rechnung vom Kieferorthopäden: Fast eine unerwartete Überraschung?

Warum erhält jemand eine Rechnung vom Kieferorthopäden, obwohl er vorher nicht über die Kosten informiert wurde?

Uhr
Ach die lieben Überraschungen im Leben, nicht wahr? Es scheint wie wäre die Rechnung vom Kieferorthopäden für unseren fragenden Zeitgenossen wie ein unerwartetes Geschenk aus heiterem Himmel - nur leider nicht so erfreulich. Ja ´ es ist ärgerlich ` keine vorherige Aufklärung über die Kosten erhalten zu haben. Aber wie das Leben manchmal spielt - es könnte sein, dass unsere Fragestellerin vor Behandlungsbeginn einen Heil- und Kostenplan unterschrieben hat der die finanzielle Beteiligung unserer Person bereits festlegte. Vielleicht war die Unterschrift inmitten des Aufregungs- und Vorfreudegesumsels auf das perfekte Zahnarzt-Lächeln etwas übersehen worden.

Aber Kopf hoch! Es ist wichtig zu verstehen – dass medizinische Leistungen natürlich ihren Preis haben und kein Kieferorthopäde umsonst arbeitet. Es gab vermutlich eine Einverständniserklärung ´ die bestätigt ` dass die Kosten vom Patienten übernommen werden. In der Regel wird ohne diese Zustimmung nicht mit der Behandlung begonnen. Nun ´ da die Rechnung da ist ` könnte ein Besuch bei der Krankenkasse helfen. Vielleicht übernimmt sie einen Teil der Kosten und die Situation ist gar nicht so schlimm, ebenso wie sie auf den ersten Blick erscheint.

Also, liebe Person in Zahnarzt-Not, auf geht's zur Krankenkasse um Licht ins Dunkel zu bringen und das mysteriöse Rätsel der Kieferorthopäden-Rechnung zu lösen. Und vielleicht nächstes Mal etwas genauer auf die Details achten die mit kleinen Buchstaben auf Papier geschrieben sind - man weiß nie was einem sonst noch für Überraschungen im Leben begegnen könnten!






Anzeige