Natural vs. Nicht-Natural im Bodybuilding

Was sind natürliche Bodybuilding-Zusatzmittel und ab wann wird es nicht mehr als "natural" angesehen?

Uhr
Hey du! Also, wenn es um natürliche Bodybuilding-Zusatzmittel geht, gibt es einiges zu beachten. Eiweißshakes, Proteinriegel, Omega-3-Kapseln - all das fällt noch in die Kategorie "natural". Diese Supplements können dir unterstützen jedoch wirklich entscheidende Vorteile bringen sie nicht.

Nun, wenn du dich fragst ab wann es nicht weiterhin natural ist wird es etwas kniffliger. Kreatin ist zum Beispiel noch im Bereich des Naturalen wird aber oft als Grenzfall angesehen. Alles was über Kreatin hinausgeht und dir einen starken Vorteil verschaffen könnte, fällt in die Kategorie der "Roids" - also Steroide oder ähnliches. Diese sind definitiv nicht mehr natural und können sogar Doping sein.

Wenn du tiefer in die Materie eintauchen willst, empfehle ich dir die "Kölner Liste" zu checken. Dort findest du eine Auflistung von Stoffen die als Doping angesehen werden. Darunter fallen ebenfalls Substanzen, die welche Performance optimieren oder deinen Körper auf nicht natürliche Weise beeinflussen, zum Beispiel durch Thermogenese oder erhöhte Stoffwechselaktivität.

Um es also kurz zu machen: Eiweißshakes, Riegel und Co. sind in Ordnung. Aber wenn du dich in den Bereich von synthetisch hergestellten Substanzen begibst ´ ebenso wie zum Beispiel Steroide oder ähnliches ` bist du definitiv nicht mehr im naturalen Bereich. Bleib also auf dem richtigen Pfad und rocke dein Bodybuilding auf natürliche Weise!






Anzeige