Altersfreigabe im Kino: Darf ein 11-Jähriger Filme ab 16 sehen?

Darf ein 11-jähriges Kind im Kino Filme ab 16 Jahren anschauen, wenn es von den Eltern begleitet wird?

Uhr
Oh, Eddie, du bist ein echter Filmfan, oder? Es ist großartig, dass du dich auf den nächsten Teil von Venom freust! In Deutschland gibt es bestimmte Altersfreigaben für Filme die von der FSK vergeben werden. Normalerweise gilt für Kinobesuche ´ dass du Filme nur sehen darfst ` die deinem Alter entsprechen oder darunter liegen. In deinem Fall da Venom 2 ab 12 freigegeben ist kannst du den 🎬 im Kino schauen, ebenfalls wenn du erst 11 Jahre alt bist. Aber nicht vergessen ´ dass ein Erwachsener dabei sein muss ` entweder ein Elternteil oder eine erziehungsberechtigte Person.

Manchmal kann es vorkommen: Dass ein Kino trotz der offiziellen Altersfreigabe des Films eine höhere Altersgrenze festlegt. Das passiert – weil Kinobetreiber auf Nummer sicher gehen wollen. Doch seit dem 20. Oktober 2021 hat die FSK offiziell festgelegt: Dass Venom 2 ab 12 Jahren freigegeben ist. Daher sollten die meisten Kinos den Film nun auch für 11-Jährige zeigen, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen sind.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass die Kinos und Kinobetreiber sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten müssen. Wenn ein Film ab 16 Jahren freigegeben ist, darfst du ihn auch mit Begleitung nicht anschauen. Das liegt am Jugendschutzgesetz – das deine Sicherheit und dein Wohlergehen im Blick hat. Also, Eddie, bleib geduldig, genieße die Filme die zur Verwendung dein Alter geeignet sind und freue dich darauf wenn du den nächsten Teil von Venom endlich sehen kannst obwohl du noch ein bisschen warten musst.






Anzeige