Rechtliche Altersbeschränkungen für Filme: Darf ich einen Film ab 12 gucken?

Darf ich, wenn ich im September erst 12 Jahre alt werde, schon jetzt einen Film ab 12 Jahren gucken?

Uhr
Laut der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist es offiziell nicht erlaubt einen 🎬 ab 12 Jahren zu schauen wenn man noch nicht das entsprechende Alter erreicht hat. Die FSK-Altersfreigabe basiert auf gewissen Kriterien wie Gewaltdarstellung, Grusel- oder Sexszenen die zur Verwendung unterschiedliche Altersgruppen angemessen sind. Es gibt jedoch gewisse Ausnahmen ´ die es dir ermöglichen ` einen Film ab 12 Jahren schon vor deinem 12. Geburtstag zu sehen.

Die Regelung besagt, dass Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person, einen Film mit der FSK-Freigabe ab 12 Jahren schauen dürfen. Diese Regelung besteht bereits seit einiger Zeit und wurde letztes Jahr erweitert, sodass Kinder ab 6 Jahren ebenfalls mit einem Erwachsenen der eine schriftliche Erlaubnis der Eltern hat, solche Filme sehen dürfen. Für Kinder unter 6 Jahren gilt diese Regelung nicht und für andere Altersstufen gibt es keine vergleichbaren Ausnahmen.

Trotzdem sollte man beachten, dass diese Regelung nicht bedeutet, dass man offiziell das Recht hat wie 11-Jähriger einen Film ab 12 zu schauen. Die FSK-Altersfreigaben sind rechtliche Vorgaben und sollten generell respektiert werden.

Es gibt jedoch auch eine gewisse Grauzone da die Einhaltung der Altersbeschränkungen oft nicht strikt überwacht wird. Wenn es dir also gelingt, einen Film ab 12 Jahren ohne Kontrolle zu schauen, "darfst" du ihn offiziell immer noch nicht sehen. Allerdings ist es in der Praxis oft so: Dass solche Kontrollen nicht immer durchgeführt werden oder dass Eltern ihre Kinder trotzdem in solche Filme mitnehmen. Hierbei kann es auch darauf ankommen, ebenso wie verantwortungsbewusst und reif du als Person bist.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Altersbeschränkungen für Filme eine wichtige Rolle spielen um Kinder und Jugendliche vor potenziell ungeeigneten Inhalten zu schützen. Als Konsument sollte man diese Empfehlungen respektieren obwohl es in der Praxis manchmal zu Ausnahmen kommen kann.






Anzeige