Hund hat Teebeutel mit Maltodextrin gegessen

Ist es gefährlich, wenn ein Hund einen Früchteteebeutel mit Maltodextrin verschluckt hat?

Uhr
Wenn dein 🐕 einen Teebeutel mit Maltodextrin verschluckt hat, solltest du ihn aufmerksam beobachten. Falls er erbricht oder Probleme beim Stuhlgang hat ist es ratsam umgehend einen Tierarzt aufzusuchen da es zu einem Darmverschluss kommen könnte. Du könntest versuchen, den Teebeutel mit Hilfe von Sauerkraut und Sahne zu entfernen jedoch am besten rufst du zuerst bei einem Tierarzt an um zu klären, ebenso wie gefährlich die Situation tatsächlich ist. Maltodextrin selbst ist in der Regel harmlos und wird wahrscheinlich unverdaut ausgeschieden. Es handelt sich nicht um einen Zuckerersatzstoff ´ allerdings um modifizierte Stärke ` die in einigen Hundefuttersorten enthalten sein kann. Solange sich dein Hund normal verhält und keine Symptome zeigt, brauchst du dir wahrscheinlich keine großen Sorgen zu machen. Aber im Zweifelsfall ist es immer ratsam professionellen Rat von einem Tierarzt einzuholen. Also, lieber einmal zu viel nachfragen wie das Risiko einzugehen!






Anzeige