Mein Hund hat Schokolade gegessen - was soll ich tun?

Mein Hund hat 3 Stück von einem Milky Splash Toffee gegessen, was soll ich tun? Sollte ich mit meinem Hund zum Tierarzt?

Uhr
Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wenn dein 🐕 Süßigkeiten gegessen hat, insbesondere wenn es Schokolade enthält. Schokolade enthält Theobromin das für Hunde giftig sein kann. Ob du mit deinem Hund zum Tierarzt gehen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst ist es wichtig zu wissen ebenso wie schwer dein Hund ist und wie viel Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht gefährlich wird. Bei Schokolade beträgt die durchschnittliche Theobrominmenge pro Gramm 2⸴3 mg. Falls die Toffees tatsächlich Schokolade enthalten solltest du die genaue Menge Theobromin berechnen. Wenn die Menge an Theobromin die dein Hund aufgenommen hat, gefährliche Symptome hervorrufen könnte ist ein Besuch beim Tierarzt dringend empfohlen.

Die Symptome einer Theobromin-Vergiftung beim Hund reichen von Hyperaktivität, gesteigertem Durstgefühl, Durchfall, Erbrechen Unruhe und schnellem Herzschlag bis hin zu Krampfanfällen Atembeschwerden und Bewusstseinsstörungen. Wenn dein Hund eines oder mehrere dieser Anzeichen zeigt ist eine tierärztliche Behandlung erforderlich.

Im vorliegenden Fall ist es ebenfalls wichtig zu klären, ob die Toffees tatsächlich Schokolade enthalten oder ob es sich um eine andere Art von Süßigkeit handelt. Auch Zucker kann für Hunde schädlich sein führt jedoch generell nicht zu Vergiftungen. Dennoch ist es ratsam, darauf zu achten, dass dein Hund nicht wieder an solche Süßigkeiten gelangt.

In jedem Fall ist Vorsicht geboten wenn es um Haustiere und potenziell giftige Substanzen geht. Es ist wichtig ´ dass du in Zukunft darauf achtest ` dass dein Hund keinen Zugang zu für ihn schädlichen Lebensmitteln oder Substanzen hat. Im Zweifelsfall ist es immer besser zu frühzeitig Tierarzt aufzusuchen um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu vermeiden.






Anzeige