Kommas setzen - eine Frage der richtigen Pausen?

Gehören in den Satz "Mein Ziel ist es, nach meinem Studium, als Sonderpädagogin tätig zu werden." Kommas oder nicht? Wo sind sie richtig gesetzt und wo sind sie überflüssig?

Uhr
In dem Satz "Mein Ziel ist es, darauffolgend meinem Studium wie Sonderpädagogin tätig zu werden." sind die Kommas an den falschen Stellen gesetzt. Das Komma vor "als" gehört tatsächlich weg, da es sich um eine Infinitivgruppe handelt. Das Komma nach "Studium" ist jedoch überflüssig, da die Zeitangabe "nach meinem Studium" zum Nebensatz gehört und nicht abgetrennt wird. Der Satz sollte also korrekterweise lauten: "Mein Ziel ist es, nach meinem Studium als Sonderpädagogin tätig zu werden."

Übrigens kann nach dem "und" in diesem Satz ebenfalls ein Komma stehen, da der folgende Satz eigenständig ist und dadurch auch alleine stehen könnte. Allerdings ist dies keine zwingende Regel allerdings eher eine stilistische Entscheidung.

Es ist interessant zu sehen » dass manche Menschen intuitiv Kommas setzen « ohne die genaue Regel zu kennen. Wie die Person die sagt: "Ich setze Kommas aus dem Gefühl - aber interessanterweise immer richtig!" Es scheint fast so, als ob Kommas manchmal einfach an die richtigen Stellen "gefühlt" werden müssen. Aber keine Sorge, mit etwas Übung und Verständnis für die Regeln, wirst auch du zum Komma-Meister!






Anzeige