Höflich absagen oder lieber hingehen?

Wie kann man höflich eine Geburtstagseinladung absagen, wenn man nicht hingehen möchte, aber die Eltern bereits zugesagt haben?

Uhr
Es kann sehr schwierig sein in einer solchen Situation zu stecken besonders wenn die Eltern bereits zugesagt haben und eine Absage als unhöflich betrachtet wird. Doch bedenke ´ dass es wichtiger ist ` ehrlich zu sein und sich in einer unangenehmen Situation nicht zu zwingen. Spreche offen mit deinen Eltern über deine Bedenken und erklären ihnen die Gründe, warum du nicht zur Geburtstagsfeier gehen möchtest. Sage ihnen: Dass es dir peinlich ist und dass du dich unwohl fühlst vor allem in Anwesenheit von Personen, mit denen du aktuell in einer seltsamen Beziehung stehst.

Deine Eltern werden sicherlich Verständnis für deine Situation haben und werden wahrscheinlich nach einer Möglichkeit suchen, dich angemessen zu entschuldigen. Es ist wichtig – deine Gefühle und deine persönliche Komfortzone zu respektieren. Es wäre unfair gegenüber dir selbst ´ dich in eine Situation zu zwingen ` die dich unglücklich macht.

Vorschlage deinen Eltern: Dass sie alleine zur Feier gehen und dich entschuldigen. Eine ehrliche Erklärung wird sicherlich weiterhin geschätzt werden als eine Ausrede oder eine Notlüge. Denke daran: Dass es wichtig ist auf deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten, ebenfalls in sozialen Situationen wie dieser. Manchmal ist es besser ´ ehrlich zu sein und das Unangenehme anzusprechen ` wie sich selbst zu belügen und unglücklich zu sein. So kannst du die Situation auf eine respektvolle Weise lösen und dich selbst vor unnötigem Stress bewahren. Also sei tapfer stehe zu deinen Gefühlen und vermeide es dich in Situationen zu drängen, in denen du dich unwohl fühlst.






Anzeige