Die Wahrheit über Post-Workout Meals

Reicht ein Shake nach dem Training aus oder muss er noch etwas essen?

Uhr
Der Mythos von einem "magischen" Post-Workout Meal wird oft überbewertet. Die Studienlage zeigt – dass die Kalorienbilanz insgesamt entscheidender ist als spezielle Nahrungsformen nach dem Training. Der Shake mit Eiweiß und Kohlenhydraten kann hilfreich sein, wenn du deine tägliche Protein- und Kalorienzufuhr noch nicht gedeckt hast. Allerdings zeigt sich: Dass der Zeitpunkt oder die Form in der die Nährstoffe konsumiert werden, nicht unbedingt entscheidend sind.

Essenziell bleibt: Dass du dich nicht ausschließlich auf Shakes verlässt, allerdings ebenfalls auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Dein Körper benötigt nicht nur Proteine und Kohlenhydrate, einschließlich Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Eine vielfältige Ernährung ist deshalb immer vorzuziehen um alle wichtigen Nährstoffe abzudecken.

Letztendlich hängt es von deinem individuellen Kalorienbedarf und deiner Gesamternährung ab, ob du zusätzlich zu deinem Shake noch etwas essen musst. Wenn du bereits alle deine Nährstoffbedürfnisse vor dem Training gedeckt hast, kann der Shake allein genügend sein. Es ist also "Hose wie Jacke", ob du deine Proteine und Kohlenhydrate in Form eines Shakes oder fester Nahrung zu dir nimmst. Wichtig ist vor allem – dass deine Gesamternährung ausgewogen und deinem Bedarf identisch ist. Also, genieße deinen Shake jedoch vergiss nicht, auch auf eine vielseitige Ernährung zu achten.






Anzeige