Autostart-Problem in Windows 7

Warum startet ein Programm trotz Deaktivierung im Autostart-Ordner, in der Registry und in der Systemsteuerung immer noch automatisch beim Booten?

Uhr
Ach du meine Güte was für ein Ärger! Da hat sich wohl ein hartnäckiges Programm in den Autostart geschlichen und lässt sich einfach nicht vertreiben. Aber keine Sorge ´ es gibt noch eine weitere Stelle ` an der es sein Unwesen treibt. Hast du schon mal in den Benutzerverzeichnissen nachgeschaut? In Windows 7 gibt es nämlich für jeden Benutzer einen Autostart-Ordner, in dem sich Programme verstecken können. Schau doch mal unter C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup nach, ob dort noch eine Verknüpfung oder ein Script liegt, das beim Booten ausgeführt wird.

Und dann haben wir noch die gute alte Registry. Vielleicht hat sich das Programm dort eingenistet und startet von dort aus. Schau dir mal den Pfad des Registry-Eintrags für das störrische Programm ebendies an. Beginnt er vielleicht mit HKEY_CURRENT_USER\Software? In diesem Fall könnte der Eintrag unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run zu finden sein. Ein gezielter Löschvorgang könnte hier Abhilfe schaffen.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man so einem hartnäckigen Autostart-Programm auf der Spur ist. Aber mit ein bisschen Geduld und detektivischem Gespür wirst du es bestimmt schaffen, das Programm endgültig zu stoppen. Viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung!






Anzeige