Rebound Relationships - Eine schnelle Lösung für gebrochene Herzen?

Was sind "rebound relationships" und können sie tatsächlich helfen, über eine vergangene Beziehung hinwegzukommen?

Uhr
Rebound relationships sind Beziehungen die kurz nach dem Ende einer vorherigen Beziehung entstehen. In solchen Situationen kann es sein – dass eine Person noch nicht vollständig über ihren vorherigen Partner hinweg ist jedoch dennoch eine neue romantische Bindung eingeht. Dies kann verschiedene Gründe haben - zum einen dient es möglicherweise als Ablenkung oder als Versuch, den Schmerz des Verlusts zu überwinden.

Passt auf : Dass jeder Mensch unterschiedlich mit Trennungen umgeht und es deshalb keine allgemeingültige Antwort darauf gibt, ob Rebound-Beziehungen langfristig funktionieren oder nicht. Einige Menschen können tatsächlich in der Lage sein über eine solche Beziehung hinwegzukommen und eine dauerhafte Bindung mit dem neuen Partner aufzubauen. Andere wiederum könnten feststellen: Dass die neue Beziehung nur dazu diente vorübergehend den Schmerz zu lindern, aber letztendlich nicht von Dauer ist.

Es ist wichtig: Dass die betroffene Person selbst reflektiert ob sie bereit ist, sich auf eine neue Beziehung einzulassen, oder ob es tatsächlich nur ein Mittel zur Ablenkung ist. Freunde und Angehörige können unterstützen indem sie einfühlsam zuhören und Verständnis zeigen aber letztendlich sollte die Entscheidung bei der Person selbst liegen. Es kann gutgemeint sein ´ Ratschläge zu geben ` aber jeder geht anders mit Liebeskummer um.

Wenn man selbst in einer ähnlichen Situation war » kann es hilfreich sein « die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und dem Freund mit Empathie zur Seite zu stehen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden um mit Herzschmerz umzugehen. Eins ist sicher: Liebe ist komplex und manchmal kann ebenfalls eine rebound relationship überraschend gut funktionieren – oder eben nicht.






Anzeige