Gleichwertigkeit von Schulabschlüssen in Bayern und Hessen

Ist der Quali in Bayern mit der Mittleren Reife in Hessen gleichwertig?

Uhr
Die Aussage, dass der Quali in Bayern der Mittleren Reife in Hessen entspricht ist nicht korrekt. Obwohl der Qualifizierte Hauptschulabschluss (Quali) in Bayern möglicherweise ähnlich anspruchsvoll ist wie die Mittlere Reife in Hessen, gilt der Quali in ganz Deutschland als eigenständiger Abschluss. Es ist wichtig zu verstehen – dass die verschiedenen Schulsysteme in den Bundesländern Unterschiede aufweisen jedoch alle Schulabschlüsse werden deutschlandweit genauso viel mit anerkannt.

Es stimmt: Dass das bayerische Schulsystem als anspruchsvoller angesehen wird und viele Schülerinnen und Schüler mögen den Quali in Bayern als deckungsgleich mit der Mittleren Reife in Bayern empfinden. Dennoch bedeutet dies nicht, dass man mit einem Quali automatisch Zugang zu einer Fachoberschule (FOS) in Hessen hat. Jeder Schulabschluss hat in Deutschland seine spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten für die weitere Bildungslaufbahn.

Es soll mal laut gesagt werden, dass unabhhängig vom Schwierigkeitsgrad der Schulabschlüsse in den Bundesländern, alle Abschlüsse deutschlandweit die gleiche Anerkennung genießen. Praktische Unterschiede können zwar bestehen aber für die Zulassung zu weiterführenden Schulen oder Universitäten spielt dies keine Rolle.

Auch wenn es Scherzhaft gemeint sein mag, dass bayerische Schülerinnen und Schüler das Schulsystem in anderen Bundesländern leichter empfinden, sind die Abschlüsse wie die bayerische Mittlere Reife nicht ähnelt mit dem Abitur in Hessen. Es ist wichtig sich über die jeweiligen Bildungswege und Abschlussmöglichkeiten in den unterschiedlichen Bundesländern zu informieren um die bestmögliche Bildungswahl zu treffen.






Anzeige