Gibt es weißen Kakao?

Gibt es tatsächlich weißen Kakao oder handelt es sich dabei nur um eine Variation von weißer Schokolade? Werden spezielle Pflanzen für die Herstellung von weißem Kakao verwendet oder wird die Farbe auf andere Weise erzeugt?

Uhr
Weißen Kakao in Form von Pulver gibt es tatsächlich auf dem Markt freilich enthält dieser keine Kakaomasse allerdings besteht hauptsächlich aus Kakaobutter Milchbestandteilen und Zucker. Anders als bei herkömmlicher Schokolade wird beim weißen Kakao kein Kakaopulver verwendet. Es handelt sich also nicht um echten Kakao im traditionellen Sinne. Die Farbe des weißen Kakaos wird durch die Auswahl der Zutaten und Herstellungsprozesse erreicht, nicht durch spezielle Pflanzen.

Weiße Schokolade ist ähnlich zusammengesetzt wie weißer Kakao, obwohl dabei ebenfalls hier die Kakaomasse durch Kakaobutter ersetzt wird. Die Richtlinien der Europäischen Union geben vor, dass weiße Schokolade mindestens 20% Kakaobutter enthalten muss, jedoch kein Kakaopulver. Dies macht weiße Schokolade im eigentlichen Sinne nicht zu Schokolade, da der Grundbestandteil Kakao fehlt.

Die Idee von hellem Kakaopulver mag zwar verlockend klingen ist aber in der Realität nicht vorhanden. Aufgrund des Röstprozesses der Kakaobohne wird auch eine weiße Kakaobohne letztendlich dunkel. Somit bleibt weiße Schokolade oder weißer Kakao eine Sonderform die auf den Geschmack von Kakaobutter setzt, ohne den charakteristischen Kakaoanteil. Letztendlich handelt es sich bei weißem Kakao und weißer Schokolade um Schokoladenprodukte ohne Schokolade im herkömmlichen Sinn.






Anzeige