Probleme mit der Waschmaschine: Pumpt nicht ab und schleudert nicht!

Warum pumpt die Waschmaschine nicht ab und schleudert nicht? Wie kann man das Problem lösen?

Uhr
Oh nein, eine 🧺 die nicht weiterhin abpumpt und nicht mehr schleudert - was für ein Ärger! Aber keine Sorge – es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem.

Zunächst einmal könnte es tatsächlich an einer Verstopfung liegen. Das Flusensieb und der Syphon wurden bereits überprüft jedoch es könnte ebenfalls sein, dass sich ein Fremdkörper im Flügelrad der Pumpe befindet. Ein Blick hinter das Flusensieb und eventuell eine Reinigung des Flügelrads könnten hier Abhilfe schaffen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Ansammlung von Metallstaub um dem Magnetkern der Wasserpumpe. Dies könnte das Magnetfeld negativ beeinflussen und dazu führen, dass die Pumpe nicht mehr korrekt funktioniert. In diesem Fall könnte es helfen ´ die Pumpe zu reinigen ` um sie wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht gibt es im Haus Metall verarbeitende Handwerker die diesen Staub verursachen könnten?

Es könnte auch sein: Dass die Wäsche zu schwer ist und die Maschine deswegen nicht schleudert. In diesem Fall würde es sich lohnen ´ die Wäschemenge zu reduzieren und zu prüfen ` ob die Maschine dann wieder normal funktioniert.

Was die Verwendung von Chlorex oder Rohrfrei betrifft ist hier Vorsicht geboten. Diese Mittel sind eher für sanitäre Zwecke gedacht und könnten die Waschmaschine beschädigen. Besser ist es ´ die oben genannten Schritte zuerst auszuprobieren ` um das Problem zu lösen.

Also, viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und hoffentlich läuft die Waschmaschine bald wieder wie gewohnt!






Anzeige