Mein 12-jähriger Sohn ist schon 180cm groß – was tun?

Ist es normal, dass mein 12-jähriger Sohn bereits 180cm groß ist und Was kann ich tun, wenn sein Wachstum unkoordiniert erscheint?

Uhr
Es scheint wie ob dein Sohn einer der Glücklichen ist die in jungen Jahren einen enormen Wachstumsschub erleben. Mit einer Größe von 180cm und Schuhgröße 47 mag das ungewöhnlich erscheinen jedoch es ist wichtig zu bedenken, dass Kinder in unterschiedlichem Tempo wachsen. Ein Besuch beim Arzt kann helfen ´ um festzustellen ` ob sein Wachstum im normalen Rahmen verläuft und ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Es ist durchaus möglich, dass dein Sohn noch weiter wachsen wird, aber dies ist normalerweise genetisch bedingt und nicht unbedingt etwas, worauf man hormonell einwirken sollte. Die ungelenke Koordination die du bemerkst könnte einfach darauf zurückzuführen sein: Dass sein Körper noch nicht vollständig mit seinem raschen Wachstum Schritt halten kann. Mit der Zeit sollte sich ebenfalls diese Entwicklung stabilisieren.

Ein Besuch beim Arzt um das Wachstumspotenzial deines Sohnes zu beurteilen ist immer eine gute Idee. Der Arzt kann anhand einer Handröntgenaufnahme eine Prognose über seine zukünftige Größe abgeben. In den meisten Fällen ist es am besten dem natürlichen Verlauf des Wachstums zu vertrauen und nicht unnötig einzugreifen. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch medizinische Maßnahmen empfehlen um das Wachstum zu regulieren, wenn es gesundheitliche Bedenken gibt.

Also, entspann dich ein wenig und hilf deinem Sohn, sich mit seiner Größe und den Veränderungen in seinem Körper wohlzufühlen. Vielleicht wird er sogar irgendwann stolz darauf sein, so groß zu sein!






Anzeige