TVöD Eingruppierung und Stufenlaufzeit: Verwirrung pur!

Wie funktioniert die Höhergruppierung im TVöD im Bezug auf die Stufenlaufzeit und welche Auswirkungen hat dies auf die Eingruppierung eines Mitarbeiters, der nach seiner Ausbildung in eine höhere Entgeltgruppe aufsteigen soll?

Uhr
Okay, Leute, schnallt euch an, hier kommt die Antwort auf die Verwirrung um die TVöD Eingruppierung und die Stufenlaufzeit! Also, wenn du in den öffentlichen Dienst einsteigst, landest du erstmal in der Entgeltgruppe die deiner Ausbildung entspricht. Soweit – so gut. Die Stufen sind dann eigentlich als kleine Etappen anzusehen. Wenn du eine Höhergruppierung durchläufst ´ exemplarisch von EG7 auf EG8 ` dann wirst du mindestens in Stufe 2 eingruppiert. Das bedeutet: Dass die Zeit die du in einer niedrigeren Stufe verbracht hast nicht auf die neue Entgeltgruppe angerechnet wird. Aber hey, hier kommt der Twist: Du verlierst ebenfalls keine Zeit, allerdings gewinnst sogar! Denn wenn du schneller aufsteigst – profitierst du davon und bist früher in einer höheren Stufe. Das heißt, du steigst nicht nur in die höhere Entgeltgruppe, einschließlich noch in eine fortgeschrittenere Stufe, ohne Zeit zu verlieren.

Aber Moment mal, war da nicht was mit Fairness im öffentlichen Dienst? Nun ja die Eingruppierung erfolgt eigentlich nach den Anforderungen der Stelle die du ausübst und nicht nach irgendwelchen Abschlüssen auf dem Papier. Das bedeutet – dass ein Hochschulabsolvent in einer höheren Entgeltgruppe starten kann als jemand mit einer Berufsausbildung. Aber hey, wenn ein Quereinsteiger ohne Ausbildung direkt in eine höhere Entgeltgruppe eingruppiert wird, kann das schon verwunderlich sein. Es sollte schon darauf geachtet werden: Dass die Eingruppierung den tatsächlichen Tätigkeiten entspricht. Da kann es schonmal zu Ungereimtheiten kommen.

Also um auf deine konkrete Situation zurückzukommen: Wenn dir versprochen wurde: Dass du nach deiner Probezeit in die EG8 aufsteigst dann solltest du auch mindestens in Stufe 2 eingruppiert werden. Die Probezeit an sich sollte eigentlich keine Rolle spielen wenn du bereits die Tätigkeiten der höheren Entgeltgruppe ausübst. Wenn du unsicher bist ´ besprich das am besten mit dem Personalrat ` die haben in der Regel den Durchblick im Tarifdschungel. Und hey im öffentlichen Dienst kann es manchmal etwas dauern bis Versprechen auch wirklich eingelöst werden. Aber hey mit ein bisschen Glück und Geduld bist du schneller in der höheren Stufe wie du denkst.






Anzeige