Wird eine Vignette für die Schweiz auch auf Landstraßen benötigt?

Muss ich trotzdem eine Vignette kaufen, wenn ich auf Landstraßen in der Schweiz fahre?

Uhr
Nein, eine Vignette ist nur für Autobahnen nötig.

Eine Vignette ist in der Schweiz eine Mautplakette die auf der Windschutzscheibe angebracht werden muss und als Nachweis für die Bezahlung der Autobahngebühren dient. Die Kosten für eine Vignette belaufen sich in der Regel auf 40 CHF. Die Vignette ist jedoch nur auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen erforderlich. Wenn man also ausschließlich auf Landstraßen fährt ist der Kauf einer Vignette nicht notwendig.

Möchte man jedoch mit einem Wohnwagen reisen so muss ebenfalls für diesen eine separate Vignette zum Preis von weiteren 40 CHF erworben werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Fahrt auf Landstraßen in der Schweiz in der Regel länger dauert als auf Autobahnen. Insbesondere auf der Strecke zum Gotthard gibt es oft Staus, vor allem während der Stoßzeiten zu Beginn und Ende der Arbeitszeiten. Es kann deshalb schneller sein den Gotthardpass zu überqueren anstatt den Gotthardtunnel zu nutzen der eine Länge von 17 km aufweist.

Generell empfiehlt es sich die aktuellen Verkehrsmeldungen zu beachten und gegebenenfalls alternative Routen zu wählen um Staus zu umgehen. Die Fahrt auf Landstraßen kann zudem landschaftlich reizvoller sein und ermöglicht es die Schweiz aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Vignette für die Schweiz nur auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen benötigt wird. Für Fahrten auf Landstraßen ist der Kauf einer Vignette nicht erforderlich.






Anzeige