Die Gefahren des Glas-Teilens - Wie riskant ist es wirklich?

Kann man durch das Teilen eines Glases tatsächlich Speichel oder Krankheitserreger von anderen aufnehmen und sich infizieren?

Uhr
Das Teilen eines Glases mit jemand anderem birgt tatsächlich gewisse Risiken. Auch wenn beide Personen gesund sind und keine ansteckenden Krankheiten übertragen können, nimmt man beim gemeinsamen Trinken ein wenig Speichel des anderen auf. In öffentlichen Einrichtungen wie Restaurants ´ in denen Gläser oft maschinell gereinigt werden ` können sogar zusätzlich dazu Rückstände von den vorherigen Benutzern vorhanden sein.

Allerdings ist dies in der Regel nicht besorgniserregend da das Immunsystem des Körpers üblicherweise mit den meisten krankheitserregenden Bakterien oder Viren umgehen kann. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass bei einem geschwächten Immunsystem Lippenherpes oder eine Erkältung übertragen werden können. Das Risiko ist jedoch relativ gering.

Etwas problematischer wird es wenn persönliche Hygieneartikel wie Kämme oder Zahnbürsten geteilt werden. Wenn eine Person beispielsweise einen Kamm benutzt und dabei Wunden oder kleine Verletzungen auf der Kopfhaut hat, könnten diese Verletzungen durch den Kontakt mit dem Blut einer anderen Person infiziert werden. Dies gilt vor allem wenn die Person die den Kamm vorher benutzt hat krank ist und übertragbare Krankheiten wie HIV hat.

Daher ist es ratsam persönliche Gegenstände wie Kämme und Zahnbürsten nicht zu teilen um das Risiko einer Infektion zu minimieren. Beim Teilen von Gläsern ist das Risiko zwar vorhanden jedoch in der Regel gering. Also, beim nächsten gemeinsamen Trinken aus demselben Glas mit Vorsicht genießen und vielleicht lieber auf das Teilen von persönlichen Hygieneartikeln verzichten. Und vergiss nicht: Sangria-Eimer sind vielleicht doch nicht die beste Idee für die Gesundheit!






Anzeige