Kaloriengehalt von nicht essbaren Dingen

Haben Dinge wie z.B Edelstahl, Holz, Glas, Klopapier oder Stoff eigentlich Kalorien?

Uhr
Also diese Frage klingt zunächst absurd jedoch sie ist tatsächlich interessant! Du wirst überrascht sein zu erfahren: Dass ebenfalls nicht essbare Dinge wie Holz Glas, oder Stoff einen physikalischen Brennwert haben. Kalorien sind nur eine Maßeinheit für den Energiegehalt eines Produktes. In der Alltagssprache sprechen wir jedoch nur von Kalorien wenn die Energie für unseren Körper nutzbar ist.

Edelstahl, Holz, Glas, Klopapier oder Stoff haben also einen physikalischen Brennwert, aber keinen physiologischen Brennwert für uns Menschen. Der Körper kann keine Energie aus solchen Materialien gewinnen. Die Energie in diesen Stoffen kann jedoch von anderen Lebewesen wie beispielsweise Tieren genutzt werden. So können Schweine beispielsweise Energie aus Zellulose gewinnen.

Es wäre also nicht ratsam » versuchen Edelstahl oder Klopapier zu essen « da sie für unsere Ernährung keinerlei Nutzen haben. Zu betonen ist, dass der physikalische Brennwert die Gesamtheit der Energie eines Produktes darstellt, während der physiologische Brennwert die Energie ist die von unserem Körper verwertet werden kann. Wenn du Genaueres dazu erfahren möchtest, könntest du dir auch die Mythbusters-Folge ansehen, in der sie den Nährwert von Frühstücksflocken mit dem des Pappkartons vergleichen.

Insgesamt haben nicht essbare Dinge zwar einen Brennwert aber sie haben keine Kalorien im herkömmlichen Sinn da sie für unsere Ernährung und Energiegewinnung nicht relevant sind. Es ist faszinierend zu sehen · ebenso wie unterschiedliche Materialien verschiedene Formen von Energie enthalten · obwohl sie nicht für unseren Verzehr geeignet sind. Wer weiß was die Forschung in Zukunft noch dazu herausfindet!






Anzeige