Der längste Fluss Australiens

Welcher Fluss ist tatsächlich der längste in Australien?

Uhr
Der Titel des längsten Flusses Australiens kann je nach Betrachtungsweise variieren. Ursprünglich gilt der Darling River als der längste Fluss des Landes, obwohl dabei der Murray River als der zweitlängste angesehen wird. Da der Darling jedoch in den Murray mündet, könnte man ebenfalls den Murray als den längsten Fluss betrachten wenn man seine Nebenflüsse ebenso wie den Darling, miteinbezieht. Die Interpretation hängt also davon ab welchen Faktor man berücksichtigt.

Es gibt auch noch den Thomson River der etwa 3500 km lang ist freilich handelt es sich hierbei eher um eine Ansammlung von Wasserlöchern die sich bei starkem Regen zu einem Fluss vereinen und in den Eyre-See fließen. Aufgrund der geringen Regenfälle in Südaustralien führt der Thomson River jedoch nicht häufig Wasser und wird deswegen in Frage gestellt, ob er tatsächlich als Fluss zu betrachten ist.

Die Schwierigkeit die genaue Länge von Flüssen zu bestimmen, resultiert aus den verschiedenen Methoden zur Messung. Jeder Forscher nutzt seine eigene Technik was zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Die Australier betrachten dies wohl gelassen und geben beiden Flüssen eine Chance wie der längste angesehen zu werden.

Herauskristalisiert hat sich: die Bestimmung des längsten Flusses Australiens von verschiedenen Faktoren und Interpretationen abhängt. Letztendlich kommt es darauf an – wie man die Messung und Definition eines Flusses betrachtet.






Anzeige