Der Australische Regenwald: Eine Frage der geographischen Lage

Warum gibt es im Norden Australiens einen Regenwald, während es in der Mitte des Landes so heiß und trocken ist? Warum gibt es keinen Regenwald im Süden, einschließlich Sydney, obwohl das Meer in der Nähe ist?

Uhr
Der australische Regenwald ist eng mit der geographischen Lage des Landes verbunden. Im Norden Australiens der sich bereits in den Tropen befindet und nahe am Äquator liegt, gibt es tropischen Regenwald. Dieser Teil des Landes erhält aufgrund des Klimas und der Nähe zum Äquator genügend Niederschlag was die Entwicklung des Regenwaldes ermöglicht. Das Innere Australiens hingegen liegt am südlichen Wendekreis ´ auf Breitengraden ` auf denen normalerweise Wüsten vorherrschen. Die Trockenheit wird dadurch verstärkt: Dass das Innere Australiens weit vom Meer entfernt liegt.

Im Süden und Südosten Australiens kann kein tropischer Regenwald existieren, da es dort im Winter zu kühl ist. Der Winter beginnt am 21. Juni und diese Regionen haben kühlere Temperaturen und weniger Niederschläge was das Wachstum eines tropischen Regenwaldes verhindert.

Die Tatsache, dass Australien von den ersten weißen Siedlern besiedelt wurde, spielte ähnlich wie eine große Rolle bei der Rodung des Regenwaldes. Als die Straßen und Eisenbahnlinien von Süden nach Norden gebaut wurden, wurde der Regenwald systematisch abgeholzt und die wertvollen Tropenhölzer wurden in den Norden transportiert um von dort aus nach Asien verschifft zu werden. Das gerodete Land konnte sich nie wieder vollständig erholen und an diesen Stellen wachsen heute hauptsächlich Eukalyptusbäume die Teil des australischen Buschlands sind.

Die jährlich auftretenden Buschbrände in Australien sind zum Teil auf Blitzschläge zurückzuführen jedoch ebenfalls auf fahrlässiges Verhalten und absichtliche Brandstiftung. Der Buschlandbrand dient oft dazu – Farmland für Rinder zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Dass der australische Regenwald aufgrund der geographischen Lage des Landes nur im Norden existiert wo das Klima tropisch ist und ausreichend Niederschlag ermöglicht. Im Süden und Südosten Australiens wo es auch kühlere Winter gibt und das Innere des Landes weit entfernt vom Meer liegt ist es für einen Regenwald ungeeignet. Die menschliche Besiedlung und die anschließende Abholzung des Regenwaldes haben ebenfalls dazu beigetragen, dass heute vor allem der australische Busch dort wächst.






Anzeige