Die Wahrheit über hydrolisierte Gelatine

Was genau ist hydrolisierte Gelatine und wie kann man herausfinden, ob sie vom Schwein stammt?

Uhr
Hydrolisierte Gelatine ist im Grunde genommen Knochenmehl, das in Wasser aufgelöst wird und am häufigsten von Schweinen stammt. Es handelt sich dabei um ein tierisches Produkt ´ das meist aus 🐖 ` manchmal ebenfalls aus Rind hergestellt wird. Wenn du sicher sein möchtest » ob die Gelatine vom Schwein oder Rind stammt « solltest du auf die Kennzeichnung des Produkts achten oder direkt beim Hersteller nachfragen. Für Muslime ´ die kein Schweinefleisch verzehren möchten ` ist dies besonders wichtig.

Alternativ zur herkömmlichen Gelatine kann auch Agar Agar verwendet werden, das aus Algen gewonnen wird und von Vegetariern bevorzugt wird. Dieses kann ebendies gut als Geliermittel zum Einsatz kommen. Man sollte beachten: Dass Gelatine in vielen Lebensmitteln enthalten sein kann ebenso wie zum Beispiel in Gummibärchen, Lakritz, Marshmallows und Götterspeise. Auch in anderen Produkten wie Cremes Tortenguss Schokoküssen oder sogar Tabletten, kann Gelatine als Dickungsmittel verwendet werden.

Die Gewinnung von Gelatine erfolgt durch ein Aufschlussverfahren des Bindegewebes von Tieren wie Schweinen, Rindern Geflügel oder Fischen mittels welchem das Kollagen extrahiert wird. Es ist wichtig zu beachten ´ dass Gelatine immer tierischen Ursprungs ist ` in der Regel heute hauptsächlich von Schweinen. Wer also lieber auf den Verzehr dieses tierischen Produkts verzichten möchte, sollte auf gelatinefreie Alternativen zurückgreifen.

Es herrscht unter islamischen Gelehrten Uneinigkeit darüber, ob Produkte die Gelatine enthalten wie halal angesehen werden können, wenn sie durch ein Aufschlussverfahren hergestellt wurden. Letztendlich liegt es jedoch an jedem Einzelnen ´ zu entscheiden ` ob er dieser Meinung folgen möchte oder nicht. Es ist empfehlenswert · sich bei Unsicherheiten direkt mit den Herstellern in Verbindung zu setzen · um Klarheit zu bekommen.






Anzeige