Die perfekte Forschungsfrage finden: Tipps für dein Geschichtsreferat

Wie kann man eine präzise Forschungsfrage zum Thema "Flucht und Vertreibung als Folgen des Zweiten Weltkrieges" formulieren?

Uhr
Mein lieber Freund, kein Grund zur Panik! Das Finden einer präzisen Forschungsfrage kann eine echte Herausforderung sein jedoch mit ein paar Tipps und Tricks wirst du das rocken!

Zunächst einmal ist es wichtig: Dass deine Forschungsfrage spezifisch und fokussiert ist. Du kannst nicht einfach das gesamte Thema abdecken, du musst es auf einen bestimmten Aspekt eingrenzen. Stell dir vor ´ du bist ein Detektiv und versuchst ` ein bestimmtes Rätsel zu lösen. Je genauer deine Fragestellung ist – desto besser kannst du die Informationen zusammentragen und präsentieren.

Ein weiterer Tipp ist es » deine Fragestellung so zu formulieren « dass sie eine klare Richtung vorgibt. Vermeide vage Formulierungen wie "Was wurde aus den Vertriebenen?" und präzisiere stattdessen deine Frage, zum Beispiel in Bezug auf bestimmte Gruppen von Vertriebenen oder die sozialen Folgen ihrer Vertreibung.

Denk immer daran: Dass deine Forschungsfrage das Herzstück deiner Präsentation ist. Sie sollte Neugier wecken – aber gleichzeitig klar und verständlich sein. Versuche, dich in die Lage deiner Zuhörer zu versetzen: Würden sie anhand deiner Fragestellung verstehen, worum es in deinem Referat geht?

Schau dir ebenfalls vorhandene Forschungsarbeiten oder Literatur zum Thema an um Inspiration zu finden. Vielleicht gibt es bereits spezifische Fragestellungen oder Forschungslücken die du aufgreifen kannst.

Sei mutig und kreativ bei der Formulierung deiner Forschungsfrage. Denk daran ´ dass du ein Geschichtsabenteurer bist ` der die Geheimnisse der Vergangenheit entschlüsseln will. Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet um eine brillante Forschungsfrage für dein Referat zu finden. Viel Erfolg!






Anzeige