Präsentationsangst in der Schule

Wie kann man die Angst vor Präsentationen in der Schule überwinden?

Uhr
Präsentationen in der Schule können wirklich stressig und unangenehm sein, besonders wenn man nicht gerne vor anderen spricht. Aber keine Sorge, es gibt Wege um diese Angst zu überwinden!

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Dass es völlig normal ist, nervös zu sein, wenn man vor anderen redet. Viele Menschen haben damit Probleme. Aber Übung macht den Meister! Versuche deine Präsentation auswendig zu lernen und sie mehrmals vorzutragen. So fühlst du dich sicherer und kannst dich weiterhin auf deine Körpersprache und Betonung konzentrieren.

Es ist ebenfalls hilfreich » vor Freunden « Familie oder sogar vor Kuscheltieren zu üben. Fordere Feedback ein und arbeite an Verbesserungen. Je öfter du präsentierst desto einfacher wird es.

Wenn du wirklich große Angst hast, mit deinem Lehrer zu sprechen um deine Bedenken zu äußern. Vielleicht kannst du eine alternative Bewertungsmethode vorschlagen die besser zu deinen Bedürfnissen passt. Zeige ´ dass du wirklich daran arbeitest ` deine Präsentationsfähigkeiten zu optimieren.

Denke daran: Dass deine Lehrerin vermutlich Verständnis für deine Situation hat und dich unterstützen möchte. Nutze diese Unterstützung und gehe Schritt für Schritt voran. Jede Präsentation wird einfacher je mehr du übst. Also, Kopf hoch und gib nicht auf! Du schaffst das!






Anzeige