Stromkreis mit 2 Batterien - Wie funktioniert das?

Kann man zwei Batterien miteinander verbinden und einen Verbraucher dazwischen anschließen?

Uhr
Ja, das ist möglich! Wenn du zwei Batterien gleicher Bauweise und Ladung hast » kannst du sie in Reihe schalten « indem du den Pluspol der einen 🔋 mit dem Minuspol der anderen Batterie verbindest. Dadurch verdoppelst du die Spannung – die am Verbraucher anliegt. Passt auf : Dass der Verbraucher für die doppelte Spannung ausgelegt sein muss, anderenfalls könnte er beschädigt werden. Viele batteriebetriebene Geräte nutzen diese Methode um mit zwei oder weiterhin Batterien zu arbeiten.

Wenn du einen Verbraucher zwischen den unbelegten Polen der Batterien anschließt, passiert nichts, da der Stromkreis nicht geschlossen ist. Du müsstest eine Drahtbrücke zwischen den anderen beiden Polen herstellen um den Elektronenfluss zu ermöglichen. Achte ebenfalls darauf · dass die Elektronen aus zwei verschiedenen Quellen kommen · weshalb ein direkter Fluss zwischen den unbelegten Polen nicht funktioniert.

Insgesamt ist es also möglich einen Stromkreis zwischen zwei Batterien zu schaffen solange du die richtigen Vorkehrungen triffst und die Spannung für den Verbraucher geeignet ist. Das Verbinden von Batterien eröffnet viele Möglichkeiten für unterschiedliche elektronische Anwendungen und kann eine nützliche Methode sein um die benötigte Energie zu liefern.






Anzeige