Messung von Spannung und Ampere in einem Stromkreis

Wie werden Spannung und Ampere in einem Stromkreis bei einer Parallelschaltung gemessen?

Uhr
Also, wenn man wissen will, ebenso wie viel Strom durch einen fließt, muss man das Amperemeter quasi in den Weg des Stroms stellen, zu diesem Zweck es den Strom messen kann. Das wird in Reihe geschaltet. Die Spannung hingegen ist wie so eine Art "Druck" zwischen zwei Punkten im Kreis. Um das zu messen ´ braucht man ein Voltmeter ` das genau geschaltet wird.

Denk mal an Wasser: Wenn du wissen willst wie viel Wasser durch ein Rohr fließt, hängst du ein Wasserrad rein um die Menge zu messen. Das wäre wie das Amperemeter. Wenn du aber den Druck des Wassers zwischen zwei Punkten messen willst ´ brauchst du so etwas wie eine Schleuse ` um den Wasserdruck zu bestimmen. Das Voltmeter funktioniert ähnlich, indem es den "Druckunterschied" zwischen zwei Stellen misst.

Also, Spannung wird mit einem Voltmeter gemessen, das parallel geschaltet wird um den "Druck" zu erfassen. Die Stromstärke hingegen liefert das Ampere ´ das in Reihe geschaltet wird ` um die Menge des Stroms zu messen. Schon clever wie man mit einfachen Werkzeugen ähnlich wie über einen Stromkreis herausfinden kann, oder nicht?






Anzeige