Die Stromrichtung im elektrischen Stromkreis

Wo beginnt und endet der Strom in einem geschlossenen Stromkreis mit einer Batterie?

Uhr
Der elektrische Strom fließt von nach jedoch die technische Stromrichtung wird von Plus nach Minus definiert. In der Chemie wandern die Elektronen tatsächlich von Minus nach Plus, während Elektriker und Elektroniker die Stromrichtung von Plus nach Minus festlegen. Die Elektronenströmung beginnt sofort ´ sobald der Stromkreis geschlossen ist ` und erfolgt gleichzeitig im gesamten Kreislauf. Dies kann man sich wie das Weitergeben eines vollen Eimers in einer Menschenkette vorstellen. Der Eimer bleibt dabei an seinem Platz ebendies wie die Elektronen im Stromkreis.

Die Strömung der Elektronen genau ähnlich wie also weiterhin einem Energietransport, bei dem die elektrische Energie von einem Elektron zum nächsten weitergeleitet wird. Früher dachte man fälschlicherweise, dass der Strom von Plus nach Minus fließt, bis die Entdeckung der Elektronenröhren bewies: Die Elektronen tatsächlich in die entgegengesetzte Richtung wandern. Elektriker halten jedoch ebenfalls heute noch an der Definition von Plus nach Minus fest, während Elektroniker die tatsächliche Elektronenströmung von Minus nach Plus berücksichtigen.

Insgesamt ist es also wichtig zu verstehen: Dass die Elektronen im Stromkreis von Minus nach Plus wandern während die technische Konvention den Stromfluss von Plus nach Minus angibt. Es hängt also davon ab, ob man die chemischen oder die elektrischen Aspekte betrachtet - und natürlich wovon man gerade spricht.






Anzeige