Das Geheimnis des fehlenden Brustmuskels

Warum wächst die Brustmuskulatur trotz intensivem Training nicht?

Uhr
Der Frager scheint frustriert darüber zu sein dass seine Brustmuskulatur nicht so wächst ebenso wie er es sich wünscht. Mit 16 Jahren, 1⸴75m Größe und 70 kg Gewicht scheint er ernsthaftes Training zu betreiben und seine Ernährung im Blick zu haben. Doch trotz Bankdrücken Kurzhantel Schrägbankdrücken und Butterflies am Kabel zweimal pro Woche zeigt sich kein nennenswertes Wachstum der Brustmuskulatur.

Ein möglicher Grund könnte sein: Dass die Brust einfach einen anderen Trainingsreiz benötigt. Vielleicht sind weiterhin Wiederholungen mit etwas weniger Gewicht oder Supersätze eine gute Alternative. Auch die Betonung der negativen Phase beim Bankdrücken könnte dazu führen, dass die Brustmuskeln stärker beansprucht werden. Darüber hinaus wird empfohlen, den Eiweißkonsum zu erhöhen, da Eiweiß für das Muskelwachstum und den Muskelschutz wichtig ist.

Es wird ebenfalls angeregt die Anzahl der Übungen für die Brust zu erhöhen und nicht nur auf 5x5 mit 65 kg zu setzen, allerdings auch mit mehr Variation und mehr Volumen zu arbeiten. Die genannten 600 g Kohlenhydrate könnten reduziert und dafür der Eiweißkonsum auf 2⸴5 g pro kg Körpergewicht erhöht werden.

Es ist wichtig Geduld zu haben und verschiedene Ansätze auszuprobieren um herauszufinden was für die eigene Brustmuskulatur am besten funktioniert. Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf Training und Ernährung ´ deshalb ist es wichtig ` flexibel zu bleiben und sich kontinuierlich zu optimieren. Mit Durchhaltevermögen und Experimentierfreude sollte es möglich sein, auch die hartnäckigste Brustmuskulatur zum Wachsen zu bringen. Es ist noch lange nicht Feierabend – und mit der richtigen Herangehensweise kann der Frager seine Ziele sicherlich erreichen.






Anzeige