Schulabbruch und Abgangszeugnis - Was kommt auf dich zu?

Muss ein Schüler, der die Schule abbricht, das Abgangszeugnis bei Bewerbungen vorlegen und wie wirkt sich das auf die Chancen aus?

Uhr
Wenn ein Schüler wie du die Schule abbricht stellen sich natürlich einige Fragen besonders in Bezug auf das Abgangszeugnis. Wenn du dich dazu entscheidest die Schule vorzeitig zu verlassen bist du in der Regel nicht dazu verpflichtet das Abgangszeugnis bei Bewerbungen anzuhängen. Es reicht in den meisten Fällen aus die Zeugnisse der 11. und 12. Klasse einzureichen.

Allerdings könnte es sein » dass du das Abgangszeugnis nachreichen musst « wenn du dich bereits auf einige Stellen beworben hast. Es ist möglich ´ dass potenzielle Arbeitgeber danach fragen ` vor allem wenn Ungereimtheiten in deinem Bildungsweg auftreten.

Es ist jedoch wichtig zu wissen: Dass du mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife den du eventuell erreichen kannst, zusätzliche Möglichkeiten hast. Wenn du diesen Weg gehst – wird auf deinem späteren Zeugnis nur der Abschluss und die Note vermerkt sein. Dies könnte es einfacher machen ´ sich zu bewerben ` da Arbeitgeber oft nur den höchsten Abschluss sehen möchten.

Alles in allem ist es wichtig: Dass du dich über deine Möglichkeiten informierst und eine fundierte Entscheidung triffst. Denke daran – dass ebenfalls andere Wege zu deinem beruflichen Erfolg führen können. Bleib motiviert und sei bereit ´ die Herausforderungen anzunehmen ` die vor dir liegen.






Anzeige