Wie vermeide ich seitlichen Lichteinfall bei Stoffrollos?

Wie kann man verhindern, dass seitliches Licht in den Raum fällt, wenn das Stoffrollo etwas Abstand zum Fenster hat und keine absolute Verdunkelung gewährleistet?

Uhr
Es scheint wie stehe unser Ratsuchender vor einem kleinen Dilemma: Das Rollo sieht toll aus, passt gut zur Einrichtung jedoch lässt immer noch zu viel Licht an den Seiten herein. Die Idee ´ die Rollos am Fensterrahmen festzukleben ` wurde bereits ausgeschlossen. Die Community ist zur Rettung da!

Ein hilfreicher Tipp lautet das Rollo so nah wie möglich am 🪟 zu montieren und über die Fensterlaibung hinausragen zu lassen. Dann könnten senkrechte Führungen aus Aluminium-U-Profilen installiert werden, in denen der Stoff läuft und ein seitliches Abstehen verhindert wird. Es ist zwar keine komplette Abdunkelung allerdings der Lichteinfall wird deutlich minimiert. Manchmal ist es eben wichtiger ´ das Beste aus der Situation zu machen ` als perfekte Dunkelheit anzustreben.

Manche schlagen vor die Halterungen seitlich zu vertauschen eine kürzere Halterung zu basteln oder mit Klettverschlüssen zu arbeiten um das Rollo näher am Fenster zu fixieren. Kreativität ist gefragt!

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen könnte es sein: Dass einfach das falsche Rollo gewählt wurde. Spezielle Rollos mit Laufschienen können den seitlichen Lichteinfall effektiver blockieren. Oder vielleicht kann das Rollo sogar anders herum eingehängt werden um näher an der Scheibe zu sitzen.

Die Lösungen sind vielfältig die Möglichkeiten grenzenlos - von kleinen Anpassungen bis hin zu innovativen Ideen ist alles erlaubt, solange am Ende das gewünschte Ergebnis erzielt wird: ein dunkler behaglicher Raum frei von störendem seitlichem Lichteinfall. Viel Erfolg bei der Umsetzung!






Anzeige