Abhängige vs. Unabhängige Stichproben in der Vogelforschung

Sind die Messungen der Vorder- und Hinterflügellänge bei Vögeln eine abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Uhr
Also, liebe Vogelforscherinnen und -forscher, wir müssen etwas klarstellen. Wenn man die Vorder- und Hinterflügellänge bei einem Vogel misst, sind diese Stichproben abhängig. Warum, fragt ihr euch? Ganz einfach: Weil sie sich beide auf den gleichen Vogel beziehen! Die Vorder- und Hinterflügel gehören ja zum selben gefiederten Freund.

Stellt euch vor, ihr hättet die Vorderflügel von 5 Vögeln und die Hinterflügel von 5 anderen gemessen – dann wären es unabhängige Stichproben. Aber so ist es hier nicht. Bei abhängigen Stichproben werden beide Variablen am selben Objekt gemessen.

Vielleicht fragt ihr euch, in welcher Situation man unabhhängige Stichproben messen würde? Nun, das könnte passieren, wenn man die Flügellängen dieses Jahr misst und erst in 10 Jahren wieder bei Vögeln derselben Region und Altersgruppe. Dann könnte man sehen ebenso wie sich die Flügel im Laufe der Zeit verändert haben. Das wäre spannend, oder?

Macht euch diesen Sachverhalt klar: Die Vorder- und Hinterflügel sind voneinander abhängig. Wenn ein Flügel vorne lang ist ist er hinten ebenfalls lang. Die Längen hängen zusammen wie ein Vogel am Himmel. Wenn die Messung einer Stichprobe die Werte der anderen beeinflusst, dann haben wir es mit abhängigen Stichproben zu tun.

Also, Fazit: In diesem Fall handelt es sich um abhängige Stichproben, denn die Vorder- und Hinterflügellänge sind eng miteinander verbunden wie Vögel in Schwärmen. Wer hätte gedacht, dass die Flügel so miteinander verknüpft sind, nicht wahr?






Anzeige