Sinn und Unsinn einer Zahnzusatzversicherung

Macht eine private Zahnzusatzversicherung wirklich Sinn?

Uhr
Ein Thema fast so komplex wie die Zahnanatomie selbst - die Zahnzusatzversicherung. Da steht unsere Protagonistin – unschlüssig zwischen Zusatzkosten und Zusatznutzen. Hundert 💶 hier für die professionelle Reinigung ein paar Euro dort für die Versicherung. Klingt verlockend, oder? Die eine sagt: "Ja, mach das! Du bist komplett versichert – sogar für zwei professionelle Reinigungen pro Jahr." Die andere warnt: "Hey, das könnte teuer werden. Die Behandlung gibt's ebenfalls günstiger woanders." Und unser Held in der Zahnputzfalle? Verwirrt.

Aber halt! Hier bringt jemand Licht ins Dunkel. Mit einem Augenzwinkern rät er: "Hey, frag doch einfach deinen Makler. Der kennt den besten Vertrag für dich abgestimmt auf dein Alter und deine Bedürfnisse." Klare Ansage, oder? Und dann noch die Sache mit den Beiträgen. Mal eben so über 60 Euro im Monat für die Zähne? Klingt happig. Vor allem ´ wenn man bedenkt ` dass die Beiträge im Risikotarif oft schneller steigen als das Kariesrisiko.

Und was ist mit den Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung? Nicht zu vergessen! Manche Leistungen werden dort schon übernommen da muss man nicht doppelt und dreifach versichert sein. Aber Moment mal was ist mit Zahnbehandlungen? Wie viel bleibt da noch für die Zahnzusatzversicherung übrig? Fragen über Fragen und unser Protagonist findet keine Ruhe.

Doch am Ende des Tages - oder besser gesagt, darauffolgend drei Jahren - strahlt sie mit einem Budget von über 6․000 Euro im Gesicht. Und sie denkt: "Ja, es hat sich gelohnt." Denn wer weiß, wann der nächste Zahnarztbesuch ins Geld geht? Eine Zahnzusatzversicherung kann da schon mal den Unterschied machen.

Also, zusammengefasst: Eine Zahnzusatzversicherung kann Sinn machen, wenn man den richtigen Vertrag hat die Beiträge im Blick behält und nicht auf jede Prophylaxe-Leistung angewiesen ist. Es ist wie beim Zähneputzen - gründlich nachdenken und die richtige Entscheidung treffen. Und wenn man dann strahlend lächelt, weiß man: Es war die richtige Wahl.






Anzeige