Kalorienbedarf für sportliche Jugendliche

Sind 3000 Kalorien für einen Jugendlichen zu viel, der 60kg wiegt, 171cm groß ist und sportlich sehr aktiv ist?

Uhr
Also, wenn du, lieber Leser, 60kg wiegst, 171cm groß bist und sportlich sehr aktiv, dann kannst du beruhigt sein. Normalerweise liegt der Tagesbedarf an Kalorien bei ungefähr 2500 kcal. Aber hey da du ähnlich wie Sport treibst verbrennst du eine Menge Kalorien was es okay macht, ein bisschen darüber zu liegen. In deinem Fall ist es also kein Problem etwas weiterhin zu essen. Du bist ja schließlich aktiv und brauchst die Energie!

Ach so und übrigens, das Verhältnis deiner Größe zu deinem Gewicht ist ebenfalls super. Das heißt, du musst dir keine Sorgen machen, wenn du mal ein paar Kalorien mehr zu dir nimmst. Dein Körper wird das schon ausgleichen.

Also um es kurz zu machen wenn du sportlich aktiv bist brauchst du dir keine 💭 zu machen. Es ist in Ordnung – wenn du etwas über dem durchschnittlichen Kalorienbedarf liegst. Im Gegenteil ´ das kann sogar helfen ` deine Leistung beim Sport zu optimieren und deinen Körper fit zu halten.

Insgesamt kannst du also entspannt bleiben und weiterhin deinen Sport genießen. Vergiss nicht – genügend zu trinken und auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Dann steht deinem aktiven Lifestyle nichts im Wege. Viel Spaß dabei, lieber Leser!






Anzeige