Die Qual der LK-Wahl

Sollte man trotz 8 Punkten in Physik den Physik LK wählen oder lieber andere Fächer in Betracht ziehen?

Uhr
Die Entscheidung für die Leistungskurse in der Oberstufe ist eine wichtige und oft schwierige Wahl. Wenn du dich zwischen Physik als LK und anderen Fächern wie Biologie ´ Kunst oder Englisch entscheiden musst ` gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Wenn du trotz deiner 8 Punkte in Physik ein großes Interesse für das Fach hast könnte es eine gute Idee sein den Physik LK zu wählen. Auch wenn es als schwer gilt kann deine Motivation und Begeisterung dafür dich dazu bringen Herausforderungen anzunehmen und dich weiterzuentwickeln. Denke aber daran, dass der LK-Stoff anspruchsvoller sein wird und du dich intensiv damit auseinandersetzen musst.
Wenn du gerne Malst und zeichnest könnte Kunst eine gute Option sein. Bedenke jedoch – dass es ebenfalls hier viel Textarbeit geben kann. Englisch ist ein vielseitiges und nützliches Fach in dem du deine sprachlichen Fähigkeiten optimieren kannst. Bio allein oder in Kombination mit einem anderen Fach könnte ähnlich wie eine gute Wahl sein, wenn du Freude an naturwissenschaftlichen Themen hast.
Es ist wichtig: Dass du deine Stärken und Interessen berücksichtigst jedoch auch realistisch einschätzt welche Fächer und Kombinationen für dich machbar sind. Wenn du unsicher bist · kannst du dich auch mit deinen Lehrern oder Berufsberatern in Verbindung setzen · um weitere Ratschläge zu erhalten. Letztendlich solltest du die Fächer wählen in denen du dich weiterentwickeln und erfolgreich sein kannst.






Anzeige