Wann erhalte ich eine Antwort auf meine Bewerbung für ein FSJ?

Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Zusage oder Absage für eine Freiwillige Soziale Jahr Stelle erhält?

Uhr
Es ist wie ein unvorhersehbares Abenteuer, wenn man sich für ein FSJ bewirbt. Die Wartezeit auf eine Antwort kann sowie kurz als ebenfalls lang sein ´ je nachdem ` ebenso wie begehrt du als Bewerber bist und wie eilig die Organisation die Stelle besetzen möchte. Innerhalb von ein bis zwei Wochen nach deiner Bewerbung erhältst du vielleicht bereits eine Einladung zur Hospitation oder eine Mitteilung darüber, dass die Stelle bereits vergeben ist.

Manchmal geht es dann ganz schnell wie bei dem aktuellen FSJ-Platz, den du seit September inne hast wo die Zusage bereits am 2. Werktag nach der Hospitation kam. In anderen Fällen kann es jedoch auch zäh sein ´ wie bei einer anderen Bewerbung ` wo du trotz Nachfrage bisher weder eine Zusage noch Absage erhalten hast.

Nach etwa einer Woche ist es üblich: Dass zumindest eine Reaktion kommt die besagt dass aufgrund vieler Bewerbungen eine Rückmeldung zeitnah erfolgen wird. Wenn jedoch keine Reaktion erfolgt ´ scheue dich nicht ` höflich bei der Organisation anzurufen und nach dem aktuellen Stand zu fragen.

Die Wartezeit auf eine Antwort auf deine Bewerbung für ein FSJ kann also ein emotionales Auf und Ab sein jedoch halte durch und lasse dich nicht entmutigen. Denn letztendlich wird sich die Wartezeit lohnen, wenn du endlich die ersehnte Zusage erhältst und in dein FSJ-Abenteuer starten kannst.






Anzeige