Abitur trotz Matheschwäche: Wie kann man trotz schlechter Mathe-Note das Abitur schaffen?

Wie kann jemand mit einer Matheschwäche trotzdem das Abitur bestehen, wenn die Lehrer Zweifel äußern und die Noten in Mathe nicht ausreichen?

Uhr
Es ist verständlich, wenn die Lehrer Bedenken äußern, besonders wenn es um eine schwierige Thematik wie Mathematik geht. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass man trotz einer schlechten Mathe-Note das Abitur bestehen kann, solange man in anderen Fächern gute Leistungen erbringt. Die Anzahl der E- und G-Kurse ist wichtig jedoch ebenfalls die 🎵 spielen eine entscheidende Rolle. Es ist entscheidend, im E-Kurs nicht schlechter als befriedigend und im G-Kurs nicht schlechter als gut zu stehen um den FORQ zu erhalten und die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Es kann helfen, sich nach Unterstützung umzusehen, sei es durch Nachhilfe, Lerntherapeuten oder spezielle Trainingsprogramme wie das Birkenbihl-Rechentraining. Mathematik kann man lernen wie jede andere Sprache auch ´ und es ist nie zu spät ` um seine Fähigkeiten zu optimieren.

Es ist wichtig sich nicht entmutigen zu lassen und Schritt für Schritt vorzugehen. Vielleicht ist es zunächst realistischer, sich auf das Bestehen der 10. Klasse zu konzentrieren und dann weiter zu schauen. Es gibt leider oft wenig bis gar keine Nachteilsausgleiche in Mathe ´ aber es gibt Möglichkeiten ` Hilfe zu bekommen und sich gezielt auf die Herausforderungen vorzubereiten. Mit Engagement, Unterstützung und einem klaren Ziel vor Augen ist es durchaus möglich, auch mit einer Matheschwäche das Abitur zu schaffen.






Anzeige