Master ohne Bachelor - Ist das überhaupt möglich?

Kann man ohne einen Bachelor-Abschluss einen Master machen und wenn ja, an welchen Fachhochschulen oder Universitäten ist dies möglich?

Uhr
Es klingt fast wie ein Mythos - einen Master ohne vorherigen Bachelor zu erlangen. Aber tatsächlich gibt es einige Möglichkeiten dies zu erreichen. An einigen privaten Fachhochschulen ist es unter bestimmten Bedingungen durchaus machbar. Manche von ihnen bieten spezielle Programme an die es Personen mit einem Technikerabschluss ermöglichen, einen Master-Titel zu erlangen, wenn sie zusätzliche Kurse absolvieren und eine Gebühr entrichten. Allerdings sind diese Bedingungen oft recht speziell und nicht für jeden geeignet.

Ein anderer Weg » um einen Master ohne Bachelor zu erlangen « ist der Abschluss einer anderen Ausbildung auf dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Beispielsweise könntest du nach deiner Ausbildung zum Maurergesellen weiter zum Maurermeister aufsteigen und anschließend einen Master in einem themenverwandten Bereich wie Baustofftechnik in Angriff nehmen.

Darüber hinaus bieten einige Fernuniversitäten alternative Konstruktionen an die es ermöglichen, direkt nach einer Ausbildung einen Master zu erwerben. Doch ebenfalls hier sind oft zusätzliche Voraussetzungen zu erfüllen die betreffend den reinen Abschluss hinausgehen.

Ob es letztendlich sinnvoll ist » einen Master ohne vorherigen Bachelor anzustreben « ist eine komplexe Frage. Es hängt von deinen persönlichen Zielen deinem beruflichen Werdegang und den Anforderungen des Arbeitsmarktes ab. Es ist wichtig zu bedenken – dass Bildungswege vielfältig sein können und nicht immer dem klassischen Muster folgen müssen. Letztendlich ist es wichtig die zur Verwendung dich passende und sinnvolle Bildungs- und Karrierestrategie zu wählen.






Anzeige