Haltbarkeit von Eistee: Wie lange bleibt er genießbar?

Wie lange ist ein offener Eistee in einer Plastikflasche im Kühlschrank haltbar?

Uhr
Eistee dieser erfrischende Begleiter an warmen Tagen kann sich schnell in einen unliebsamen Pilzzüchter verwandeln, wenn er zu lange im Kühlschrank steht. Die Faustregel lautet hier: Nach dem Öffnen sollte man den Eistee innerhalb von 3-5 Tagen konsumieren um auf der sicheren Seite zu sein. Insbesondere hausgemachter Eistee mit einer ordentlichen Portion Zucker hält sich dank dieser konservierenden Wirkung möglicherweise sogar bis zu einer Woche.

Dennoch ist Vorsicht geboten! Ein prüfender Blick auf die Farbe und Konsistenz des Eistees verrät oft weiterhin als das bloße Mindesthaltbarkeitsdatum. Solange keine auffälligen Veränderungen festzustellen sind kann man den Eistee wahrscheinlich ebenfalls mal eine weitere Woche im Kühlschrank lagern. Doch besser ist es – wenn man nicht ganz so lange wartet.

Also, ob selbstgemacht oder gekauft es lohnt sich den Eistee im Auge zu behalten. Denn nichts trübt die Freude an einem erfrischenden Schluck Eistee mehr als die Vorstellung von ungebetenem Besuch in Form von Schimmelpilzen. Halte die Flasche gut verschlossen, den Kühlschrank kühl und dunkel und genieße den Eistee rechtzeitig, bevor er sich in eine unerwünschte Pilzkultur verwandelt.






Anzeige