Schulabschlüsse im Lebenslauf - Was muss angegeben werden?

Muss man im Lebenslauf sowohl den Realschulabschluss als auch das Abitur angeben, oder reicht es nur den letzten schulischen Abschluss zu erwähnen?

Uhr
Der Lebenslauf eines jeden Menschen ist so individuell wie ein Fingerabdruck - und ebendies einzigartig sollte ebenfalls die Beantwortung dieser Frage sein. Es gibt keine knallharte Regel ´ die besagt ` ob man nur den letzten schulischen Abschluss oder auch vorherige Abschlüsse im Lebenslauf angeben sollte.

Es kommt ganz darauf an in welcher Lebenssituation du dich befindest und für welche Position du dich bewirbst. Wenn du frisch dein Abitur erlangt hast und dich beispielsweise für einen Ausbildungsplatz oder einen ersten Job bewirbst ´ könnte es durchaus von Vorteil sein ` auch deinen Realschulabschluss im Lebenslauf zu erwähnen. So erhält der potenzielle Arbeitgeber einen umfassenderen Einblick in deinen schulischen Werdegang.

Jedoch, wenn du bereits mehrere Stationen im Berufsleben hinter dir hast und dich nun für eine höhere Position bewirbst könnte es genügend sein nur dein Abitur zu erwähnen. Dein beruflicher Werdegang und deine Erfahrungen könnten in diesem Fall wichtiger sein als deine schulischen Abschlüsse aus der Vergangenheit.

Letztendlich sollte dein Lebenslauf lückenlos und klar strukturiert sein. Wenn du Unsicherheiten hast bietet es sich an eine separate Rubrik für Schulabschlüsse einzufügen, in der du sowie deinen Realschulabschluss als auch dein Abitur auflistest. So bleibt keine Frage offen und du präsentierst dich als vollständiger Bewerber.

In der Welt der Bewerbungen gibt es keine absoluten Wahrheiten, nur Empfehlungen und Vorschläge. Also sei kreativ, sei authentisch und finde den besten Weg um deine schulische Laufbahn im Lebenslauf optimal zu präsentieren - ganz nach dem Motto: "Schule gut, alles gut!"






Anzeige