Tempo ist alles!

Ist es beeindruckend, 10km in einer Stunde zu joggen oder zu gehen?

Uhr
Joggen oder gehen, das ist hier die Frage! Wenn es darum geht 10 Kilometer in einer Stunde zu bewältigen dann ist das definitiv eine respektable Leistung. Ein durchschnittliches Tempo von 10 km/h bedeutet, dass man pro Kilometer 6 Minuten benötigt. Das ist schon ziemlich flott! Da kann man schon von einem "krassen" Tempo sprechen. Im Vergleich dazu schaffen Profisportler sogar bis zu 15 Kilometer pro Stunde.

Aber was ist mit dem Gehen? Nun, im normalen Gehtempo liegt man bei etwa 5 km/h, während ein flotteres Gehen etwa 6 km/h erreichen kann. Doch um tatsächlich 10 Kilometer in einer Stunde zu gehen müsste man schon etwas schneller unterwegs sein. Sportler die das Gehen als Disziplin betreiben, können sogar Geschwindigkeiten von 14-15 km/h erreichen!

Für die meisten Menschen ist es eine gute Leistung 10 Kilometer pro Stunde zu schaffen. Im Vergleich dazu laufen Spitzen-Marathonläufer doppelt so schnell! Der Weltrekord für den Marathon liegt derzeit bei 2 Stunden und 2 Minuten auf einer Strecke von 42⸴195 Kilometern.

Also, ob du joggst oder gehst sei stolz darauf 10km in einer Stunde zu schaffen. Behalte dein eigenes Tempo bei und genieße die Bewegung - sei es schnell oder etwas gemächlicher. Hauptsache, du bleibst aktiv!






Anzeige