Was bedeutet der Nutri-Score D?

Ist ein Nutri-Score von D gut oder schlecht?

Uhr
Der Nutri-Score D steht für eine weniger günstige Nährstoffzusammensetzung eines Produkts. Er besagt – dass das Produkt im Vergleich zu anderen innerhalb derselben Kategorie nicht besonders gesund ist. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Nutri-Score nur als grobe Orientierung dient und nur Produkte innerhalb einer Produktkategorie miteinander verglichen werden sollten. Es gibt eine Skala von A bis E – obwohl dabei A für eine gesündere Option steht und E für weniger gesund. Der Score basiert hauptsächlich auf dem Gehalt an Zucker und Ballaststoffen jedoch ebenfalls andere Inhaltsstoffe fließen mit ein.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass einige Menschen die Validität des Nutri-Score in Frage stellen. Manche halten ihn für unzuverlässig und nicht aussagekräftig genug ´ da er Produkte in einer Kategorie vergleicht ` ohne individuelle Bedürfnisse oder Lebensumstände zu berücksichtigen. So kann es vorkommen: Dass ein Produkt das als gesund eingestuft wird, möglicherweise nicht die beste Wahl für jeden Einzelnen ist.

Insgesamt kann der Nutri-Score eine hilfreiche Orientierung sein um grob den Nährwertgehalt von Lebensmitteln zu vergleichen. Es ist jedoch ratsam ´ nicht nur auf den Score zu vertrauen ` allerdings auch die Nährwerttabelle zu beachten und individuelle Ernährungsbedürfnisse zu berücksichtigen. Also, obwohl dein Lieblings-Müsli vielleicht ein D hat muss das nicht unbedingt bedeuten dass du es komplett aus deiner Ernährung streichen musst. Es geht letztendlich darum ´ bewusste Entscheidungen zu treffen ` die zu deinem persönlichen Wohlbefinden passen.






Anzeige