Ausführung eines Befehls bei bestimmtem Wert in einer Bossbar

Wie kann man in Minecraft mit Befehlen erreichen, dass ein bestimmter Befehl ausgeführt wird, wenn eine Bossbar einen festgelegten Wert erreicht?

Uhr
Um in Minecraft einen Befehl auszuführen wenn eine Bossbar einen bestimmten Wert erreicht müssen verschiedene Schritte unternommen werden. Zunächst muss der Befehl "/scoreboard objectives add bossbar dummy" einmalig am Anfang ausgeführt werden. Dieser Befehl legt das Scoreboard "bossbar" als Dummy-Objektiv fest.

Anschließend muss der Befehl "/execute store result score bossbar bossbar run bossbar get minecraft:BOSSBAR_NAME value" immer wieder ausgeführt werden. Dieser Befehl ermittelt den aktuellen Wert der Bossbar und speichert ihn im Scoreboard "bossbar".

Des Weiteren muss der Befehl "/execute if score bossbar bossbar matches ZAHL" immer wieder ausgeführt werden. Hierbei wird überprüft ob der Wert in der Bossbar mit einer bestimmten Zahl übereinstimmt. Die Zahl muss dabei durch den gewünschten Wert ersetzt werden, den die Bossbar haben soll.

Der vollständige Befehl sieht dann folgendermaßen aus: "/execute if score bossbar bossbar matches ZAHL run <gewünschter Befehl>". Hierbei kann der "<gewünschte Befehl>" beliebig durch den gewünschten Befehl ersetzt werden der ausgeführt werden soll, wenn die Bossbar den festgelegten Wert erreicht.

Um den Befehl an einen bestimmten Spieler oder eine bestimmte Zielgruppe zu binden, kann der Platzhalter "NAME" verwendet werden. Der Befehl "/execute store result score NAME SCORE run bossbar get minecraft:BOSSBAR_NAME value" sorgt dafür, dass der Wert der Bossbar für den angegebenen "NAME" im Scoreboard "SCORE" gespeichert wird.

Zusammenfassend müssen also die folgenden Schritte unternommen werden um einen Befehl auszuführen, wenn eine Bossbar einen bestimmten Wert erreicht:

1. Einmalig den Befehl "/scoreboard objectives add bossbar dummy" ausführen.
2. Immer wieder den Befehl "/execute store result score bossbar bossbar run bossbar get minecraft:BOSSBAR_NAME value" ausführen.
3. Immer wieder den Befehl "/execute if score bossbar bossbar matches ZAHL run <gewünschter Befehl>" ausführen, obwohl dabei "ZAHL" durch den gewünschten Wert ersetzt wird.
4. Optional: Den Befehl an einen bestimmten Spieler oder eine bestimmte Zielgruppe binden, indem der Platzhalter "NAME" verwendet wird und der Befehl "/execute store result score NAME SCORE run bossbar get minecraft:BOSSBAR_NAME value" ausgeführt wird.






Anzeige