Berechne die Geschwindigkeit bei senkrechtem Wurf!

Wie kann man die Geschwindigkeit eines Balls berechnen, der bei einem senkrechten Wurf eine bestimmte Höhe erreicht hat?

Uhr
Also, wenn der Ball mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 10 m/s ⬆️ geworfen wird und eine Höhe von 1⸴8 m erreicht, dann kann man die Geschwindigkeit in dieser Höhe berechnen. Ganz einfach! Man muss nur die Formel für die kinetische Energie und potenzielle Energie verwenden.

Also die kinetische Energie des Balls wird in potenzielle Energie umgewandelt, wenn er auf eine Höhe von 1⸴8 m steigt. Das bedeutet, dass ein Teil der Energie die der Ball durch seine Anfangsgeschwindigkeit hat, nun in potenzielle Energie umgewandelt wurde.

Um die aktuelle Geschwindigkeit des Balls bei 1⸴8 m Höhe zu bestimmen, kannst du einfach die Formeln für kinetische Energie (1/2 mv^2) und potenzielle Energie (mgh) verwenden. Indem du den Anteil der kinetischen Energie der in potenzielle Energie umgewandelt wurde von der Gesamtenergie abziehst erhältst du die verbleibende kinetische Energie und kannst diese in die kinematische Formel einsetzen.

Letztendlich lautet die Formel um die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Höhe zu berechnen: 1/2 mv^2 : mg = h. Einfach ein paar Zahlen einsetzen die Gleichung lösen und voilà - du hast die Geschwindigkeit des Balls bei 1⸴8 m Höhe! Physik kann manchmal ganz schön tricky sein jedoch mit ein bisschen Knobeln und Formeln jonglieren, kommst du schon ans Ziel!






Anzeige