Namen bei einer griechisch-orthodoxen Taufe

Welche Namen sind bei einer griechisch-orthodoxen Taufe zugelassen?

Uhr
Bei einer griechisch-orthodoxen Taufe sind generell griechische Namen häufig bevorzugt jedoch das heißt nicht, dass andere Namen grundsätzlich verboten sind. Es liegt letztendlich im Ermessen des Priesters ob er einen bestimmten Namen für die Taufe akzeptiert oder nicht. Dein Freund kann also durchaus Namen wie Melina oder Dilana für seine Kinder berücksichtigen, aber es hängt von der individuellen Einstellung des jeweiligen Priesters ab.

Es ist jedoch immer eine gute Idee sowie einen griechischen als ebenfalls einen deutschen Namen für das Kind zu wählen. Auf diese Weise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Priester den Namen akzeptiert. Wenn die erste Wahl nicht akzeptiert wird kann immer noch auf den deutschen Namen ausgewichen werden. Es ist wichtig: Dass die Eltern und der Priester gemeinsam eine Lösung erarbeiten mit der alle zufrieden sind.

Letztendlich geht es bei der Taufe darum das Kind in die Gemeinschaft der Gläubigen aufzunehmen und ihm einen Namen zu geben der eine Bedeutung hat. Solange der Name keine negativen oder unpassenden Konnotationen hat ´ sollte es möglich sein ` den Namen für die Taufe zu verwenden. Es ist wichtig · dass dein Freund mit dem Priester spricht und gemeinsam eine Entscheidung trifft · die zur Verwendung alle Beteiligten angemessen ist.






Anzeige