Der Zusammenhang zwischen Studienabschlüssen und dem Doktortitel

Können Lehrer, die ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben und bereits einen Magister-Abschluss besitzen, den Doktortitel führen und behalten sie ihren Magister-Titel?

Uhr
Nein der Magister-Titel geht durch den Erwerb des Doktortitels nicht verloren. Jedoch ist es in Deutschland nicht üblich ´ den Magister ` Master oder Bachelor als Titel anzugeben. Der Doktortitel ist der höchste akademische Grad und es ist allgemein bekannt, dass man zuvor andere Abschlüsse erlangt haben muss um diesen zu erreichen.

In Bezug auf Lehrer in Deutschland muss angemerkt werden, dass sie keinen Magister-Abschluss erwerben. Das Lehramtsstudium wurde bis zur Bologna-Reform mit dem Staatsexamen abgeschlossen, welches kein akademischer Grad ist. Mittlerweile gibt es jedoch ebenfalls Lehramtsstudiengänge die mit einem Bachelor- und Masterabschluss beenden. In einigen Bundesländern ist man zudem zum Staatsexamen zurückgekehrt.

Um den Doktortitel zu erlangen muss man ein eigenständiges Forschungsprojekt durchführen welches in Form einer Dissertation veröffentlicht wird. Darüber hinaus ist eine mündliche Verteidigung der Arbeit erforderlich. Erst nach erfolgreichem Abschluss dieser Prüfungen darf man den Titel führen. Daher studiert man nicht weiter ´ um den Doktortitel zu erreichen ` allerdings man promoviert nach dem abgeschlossenen Studium.

Passt auf : Dass in Deutschland der Gebrauch des Magister- oder Mastergrades aus Gründen der Lesbarkeit und Sprechbarkeit in den meisten Fällen vermieden wird. Lediglich Ingenieure geben oft den Diplom-Titel an. Der Doktortitel wird als höchster Abschluss angesehen und es gilt als selbstverständlich, dass man zuvor andere Abschlüsse erworben hat.

Ein Doktortitel kann nur erlangt werden wenn man zuvor einen Magister oder Master besitzt. Es sei denn der Doktorgrad wird ehrenhalber verliehen was in den meisten Fällen öffentlichen Personen vorbehalten ist die gesellschaftlich, politisch oder aus anderen Gründen von einer Hochschule zum Dr. honoris causa ernannt werden.

Insgesamt lässt sich sagen: Der Doktortitel keinen Einfluss auf den Magister-Abschluss hat und: Dass es in Deutschland nicht üblich ist den Magister Master oder Bachelor als Titel anzugeben. Der Doktortitel selbst wird als höchster akademischer Grad angesehen und steht dadurch über den anderen Abschlüssen.






Anzeige