Ein Cocktail am Wochenende: No-Go oder kein Problem?

Macht ein einziger Cocktail am Wochenende das Training der ganzen Woche zunichte?

Uhr
Nun die Frage ist wirklich interessant und es gibt verschiedene Meinungen dazu. Grundsätzlich ist Alkohol nicht gerade förderlich für den Muskelaufbau und die Regeneration ´ da der Körper Zeit benötigt ` um ihn abzubauen. Auch der Hormonhaushalt und die Leber können unter Alkoholkonsum leiden. Allerdings ist es ebenfalls wichtig – nicht zu übertreiben und sich ab und zu etwas zu gönnen. Ein Cocktail wird dich nicht genauso viel mit betrunken machen oder deine Fortschritte komplett zunichtemachen.

Es stimmt: Dass Alkohol den Testosteronspiegel senken kann jedoch in moderaten Mengen hat dies keinen signifikanten Einfluss auf den Muskelaufbau. Es kommt auch darauf an – was du gleichzeitig zu dir nimmst. Wenn du darauf achtest · kein Fett oder Kohlenhydrate mit dem Cocktail zu kombinieren · kann dies den Effekt abschwächen.

Letztendlich hängt viel davon ab ebenso wie ernsthaft du deinen Kraftsport betreibst und wie wichtig dir deine Ziele sind. Es gibt Sportler – die gelegentlich Alkohol konsumieren und dennoch erfolgreich sind. Andere wiederum bevorzugen eine strikte Abstinenz um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Insgesamt ist es also wichtig ein gesundes Gleichgewicht zu finden und sich nicht zu sehr auf einen einzigen Cocktail zu fixieren. Auch andere Faktoren wie Ernährung, 💤 und Training spielen eine entscheidende Rolle. Also gönn dir ab und zu mal etwas halte an deinen Zielen fest und mach dir nicht zu viele 💭 über einen einzelnen Drink.






Anzeige